Mike Karg auf Top Hair 2024

Wer steht da eigentlich am 23. & 24. März auf der Bühne?

Diese Frage beantwortet unsere Podcast-Folge mit Mike Karg, in der es um seine Geschichte bis hin zu Top-Hair Bühne geht. Einfach entspannt reinschalten, während die letzten Haare nach Feierabend zusammengefegt werden.

Mike Karg – geboren in der Schweiz, passionierter Haircutter und jemand, der den Grundsatz dieser Branche lebt: ein leidenschaftlicher Mensch zu sein.

Was uns an dem Wochenende erwartet, verrät Mike im Interview mit Gieseke cosmetic.

Du hast uns mal verraten, dass Druck der Indikator ist, dass es noch Spaß macht.
Verspürst du diese Anspannung denn noch?

MK: „Natürlich bin ich nervös, habe aber auch Spaß… in jeder Show, egal in welcher Größe. Ich muss den Erwartungen gerecht werden, auch meinen eigenen, und muss dafür sorgen, dass alles von A bis Z klappt. Ich genieße dieses Gefühl der Anspannung auch irgendwie, es hält mich auf Trab – es erdet und motiviert gleichzeitig, denn ich möchte Großes leisten.“

Welche Besonderheit nimmst du denn hier in der DACH-Region war, die in Düsseldorf zusammenkommt?

MK: „Schon beim ersten Mal, als wir auf der „Top Hair Messe“ ausstellten und Education präsentieren, waren die Standards hoch und sie sind es immer noch. Ich glaube, dass es die beste Qualitätsmesse in Europa ist, die hochstehende Künstler und Educators präsentieren und genauso hochstehend sind auch die Fachpersonen, welche die Messe besuchen, es sind viele „Decision Makers“ vor Ort, was dem Ganzen zusätzliche Würze verleiht, und natürlich ist es in der heutigen Zeit enorm wichtig, dass alle zusammenkommen…“

Wie siehst du die allgemeine Entwicklung der Branche und was bedeutet das für deine Scheren?

MK: „Ich denke sich zu spezialisieren und ein Experte zu werden in seinem Handwerk ist die Zukunft. Hair-Spa, Haaranalytiker, Dry Cutting, Texture-Treatment sind sicherlich auf dem Vormarsch, was man auch in den sozialen Medien und besonders in den USA wahrnimmt.

Was die Scheren angeht, versuchen wir immer Vorreiter mit speziellen Technologien zu sein, es ist und wird immer das „Number 1 – Tool“ eines jeden Hairdressers sein. Dieses Jahr auf der Top Hair präsentieren wir beispielsweise die next Generation Blender-Effilier-Schere K-35 MAX Cut mit „35 Smart Teeth Technology Verzahnung.“

Mike Karg – Blender-Effilier-Schere K-35 MAX Cut mit „35 Smart Teeth Technology Verzahnung“
Was dürfen wir denn in deinem Workshop in diesem Jahr erwarten?

MK: „Mit dem leicht umsetzbaren „KARG DRY.CUTTING. SYSTEM“ bringst Du nicht nur Dein Friseurhandwerk „to the next level“! Es erwarten Dich moderne, fashion-forward, Real-Life-Hairstyles und Du lernst, wie man Textur, Blending, Slide und Präzisionsscheren perfekt einsetzt. Du wirst zum Dry Cut – Spezialist, und bietest eine zusätzliche Dienstleistung an, auf völlig anderem Niveau.“

Deine Techniken sind einfach, aber dennoch erfolgreich, woran liegt das?

MK: „Tolle Frage… das liegt daran, dass alle das „KARG Cutting System“ verstehen, weil es einfach/visuell und vor allem enorm leicht umzusetzen ist – wie beispielsweise beim Schneiden von Stufen oder Pony, meine Techniken erklären ganz einfach das „Wie“ und „Warum“ und geben somit jedem Hairstylisten das Selbstvertrauen und die Sicherheit, es auszuführen. Außerdem wünschen sich die meisten unserer Kunden einfach zu stylende Haare, die mit wenig Aufwand toll aussehen, genau das machen meine Techniken.

Die heutige Haarmode variiert zwischen Bobs + langem Haar mit mehr oder weniger starken Layers / Face framing. Es steht nun viel mehr die Textur des Haares im Mittelpunkt, als noch die Form, wie zu der Zeit als ich das Handwerk erlernt habe. Ich liebe Effizienz und intelligentes Arbeiten und natürlich funktioniert das KARG-Schneidesystem bei den meisten Haartexturen ;)“

Weitere Infos zu den Mike Karg Workshops auf der Top Hair

Samstag, 23. März 2024
Halle 16 | Bühne 2
13:40 – 14:10 Uhr

Samstag, 23. März 2024
Halle 16 | Bühne 1
17:40 – 18:10 Uhr

Sonntag, 24. März 2024
Halle 16 | Bühne 1
12:40 – 13:10 Uhr

Kontakt